Über den Komponisten

Jörg Meschendörfer, Jahrgang 1975

Ich wuchs in einer Musikerfamilie im Westfälischen Coesfeld auf, studierte von 1998 – 2005 Schulmusik, Englisch (Lehramt), und Cello (Instrumentalpädagogik) in Weimar und Jena. Nach dem Referendariat in Trier und der ersten Anstellung im Badischen Mosbach bin ich seit 2009 hauptberuflich als Studienrat am Gymnasium Adolfinum in Moers (am Niederrhein) tätig. Nebenbei unterrichte ich Cello auf freiberuflicher Basis.

Nach einer eher klassischen musikalischen Vorbildung in meiner Jugend eröffnete mir die schulmusikalische Ausbildung (Doppelfach) an der HfM in Weimar den Zugang zu Arrangement, Komposition und Jazz. Während meinem Auslandsaufenthalt an der Uni Leeds (GB) leitete ich Anfang 2001 als Musical Director eine studentische Produktion des Broadway-Musicals „Guys and Dolls“ (von F. Loesser). Musicals sind eine meiner Leidenschaften geblieben. Dennoch bin ich musikalisch vielseitig interessiert und gebildet. Ich habe u.a. breite Orchester- und Kammermusikerfahrung als Cellist, die ich versuche für die Kompositionsarbeit zu nutzen.

Interesse am Musical? Dann geht’s hier weiter.

Home